Pompe Deutschland e.V.

Gemeinsam mehr erreichen

Merlins Jungfernflug

Ein Beitrag in Sandras Blog

Das Lächeln wird mir nicht wieder von den Lippen weichen. Ich habe das Gefühl, als schwebte ich auf einer Wolke des Glücks. Die Welt ist so weich und schön und … Nein, ich habe keine Drogen genommen. Ich bin soeben zurück von meinem ersten Spaziergang seit bestimmt zehn Jahren. Dem ersten entspannten Spaziergang seit deutlich längerer Zeit. Und es war so befreiend und wunderschön!

Mein kleiner neuer Freund, den ich schon vor Wochen auf den Namen „Merlin“ taufte, wurde heute geliefert. Eine kurze und knackige Einweisung: „Hier ist die Bedienungsanleitung, da geht es an und ansonsten … einfach mal machen. Kriegen Sie schon hin“. Und schon ging es los. Naja, fast. Denn das kleine technikgierige Mädchen in mir wollte nun auch direkt alles probieren. Also App öffnen, mit E-Motion Antrieb verbinden und …

In-App-Käufe?

Hmmm. Okay. Also. Bezahlung? Puh. Ehm. Kreditkarte? Nein. PayPal? Nein. Was? Handyrechnung? Ja, meinetwegen. Ach, geht gar nicht bei der Summe. Hmmm. Nun, dann eben anders. Amazon auf, Google Karte rein, Bezahlung. Ach, das geht auch nicht? Dann eben auf zur Tankstelle. Einmal bitte Google Chrome Karten zum Auftanken bitte (Android Smartphone – Apple geht natürlich auch!!!).

Wieder zu Hause habe ich dann die von Firma alber angebotene App geladen und die In-App-Käufe getätigt. Und schon war die mitgelieferte Fernbedienung überflüssig geworden. Alles kann nun auch über das Mobiltelefon geregelt werden (Stärke der elektronischen Unterstützung). Aber für den ersten Jungfernflug wollte ich doch lieber nicht allein losziehen. Was, wenn unterwegs doch mal irgendwas Unvorhergesehenes geschieht. Doch eine liebe Nachbarin bot sich als Begleitung an. Und so ging es auf in den ersten Ausflug auf diesem neuen Gefährt.

Vielleicht bin ich ja ein Naturtalent, denn zumindest die grobe Fahrtrichtung ließ Merlin sich nach ein paar Übungsmetern aufbrummen. Dann direkt der erste Hügel, mit Kopfsteinpflaster. Oben angekommen wäre ich am liebsten gleich ausgestiegen. Puh, was ist das anstrengend. Aber wo es einmal hinaufgeht, geht es auch wieder hinunter. Und plötzlich lief es wie am Schnürchen. Na gut, nachdem ich auch die höchste Unterstützungsstufe eingestellt habe, aber was soll der Geiz?

Ein wunderschöner Ausflug folgte, durch den Park in unserem kleinen Dorf. Ich wohne schon seit acht Jahren hier, doch bis hierher hatte ich es vorher noch nie geschafft. Und ich war wie von Sinnen von den ganzen Eindrücken. Ein Bachlauf, dessen Wasserplätschern in plötzlich hören konnte. Die Sonne auf meinen Armen. Die Luft in meinem Haar. Der Duft von Bäumen und Wiesen in der Nase. All das war mir so lange Zeit unglaublich fremd geworden. Ich kenne Fortbewegung nur noch per Auto. Und nur wenige Strecken zu Fuß. Diese aber dann meist in der Innenstadt (beispielsweise vom Parkplatz zur Arztpraxis). Einfach so irgendwo durch die Gegend wandeln ist schon viel zu lange her gewesen. Und mit jedem Meter steigt meine Laune. Mit jedem Griff in die Reifen, um Merlin vorwärts zu treiben, weiß ich mehr und mehr, das hier war die richtige Entscheidung. Es fühlt sich noch ziemlich komisch an. So, als würde Merlin noch nicht zu mir gehören. Als wäre es nur ein kleiner Abstecher in diese Welt. Aber er hat mir heute schon so unglaublich viel Freiheit zurückgeschenkt.

Es braucht ein wenig Geduld. Vor allem, nachdem die erste Bordsteinkante nicht so wollte, wie ich wollte. Und bis man sich mal an das Tempo der Begleitung angepasst hat. Doch irgendwann läuft es fast wie von selbst. Und ich würde am liebsten den Rest des Tages damit verbringen, durch die Gegend zu düsen. Doch Merlin hat Hunger. Seine Akkus sind fast leer. Ich muss ihn aufladen. Für heute reichen also drei Kilometer. Wow. Drei Kilometer! Morgen hoffentlich direkt die nächste Tour. Denn mein Fachmann hat mir bei der Übergabe gesagt, ich solle mich nicht übernehmen. Doch der Ausflug ins Centro in Oberhausen ist in vier Tagen geplant. Einfach, kann jeder! Und bis dahin kann ich noch viel Zeit im Dorf verbummeln. Bordstein rauf und wieder runter. Hügel rauf und wieder runter. Üben. Üben. Üben.

Diese Webseite

Hier finden Sie tagesaktuelle Nachrichten aus der nationalen und internationalen Pompe-Szene:

Wir freuen uns über Beiträge von Betroffenen (Pompe-Erlebnisse, Tipps, Bilder, Testimonials zu unserer Arbeit...). Wir machen aus Ihrem Beitrag eine Nachricht. Und wir sind dankbar für Anregungen und Kritik. Sprechen Sie uns an!

Bleiben Sie dran an aktuellen Pompe-Informationen und lassen sich in unsere Kontaktdatenbank aufnehmen!