Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen durch Auswertung von Fragebögen mit Hilfe von Data-Mining-Methoden

Die Diagnose neuromuskulärer Erkrankungen stellt besonders bei seltenen Erkrankungen wie Morbus Pompe eine Herausforderung dar. Unter Beteiligung von Selbsthilfegruppen und Betroffenen  wurde deshalb unter Leitung von Prof. Lorenz Grigull an der Medizinischen Hochschule Hannover eine Studie durchgeführt, in der untersucht wurde, ob mit Hilfe von Data-Mining-Methoden Diagnosevorschläge aus Fragebögen abgeleitet werden können.

Die Studie zeigte, dass zwar gute Ergebnisse (mit Unterschieden für die verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen) in der Erkennung ausgewählter Erkrankungen erzielt werden konnten, diese aber nur einen ersten Hinweis auf eine mögliche neuromuskuläre Erkrankung geben und eine zusätzliche Abklärung im Detail erfordern. Vor einem klinischen Einsatz seien weitere Untersuchungen erforderlich.

Weitere Informationen