Tag der Seltenen Erkrankungen 2018: Veranstaltungen in Deutschland

PostermotivRund um den 28. Februar gibt es auch in Deutschland eine Reihe von Veranstaltungen zum diesjährigen Tag der Seltenen Erkrankungen. Eine Liste der Veranstaltungen findet man auf der Website des Rare Disease Day (englisch) und bei der ACHSE: Städteaktionen Tag der Seltenen Erkrankungen 2018. Es finden Veranstaltungen in Aurich, Bad Fallingbostel, Berlin, Bielefeld, Bocholt, Bornheim, Dessau, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Jena, Leipzig, Lübeck, Mainz, München, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Rostock, Ulm und Würzburg statt.

Vielleicht hat jemand Lust, bei einer der Veranstaltungen vorbeizuschauen? Wenn jemand dann noch einen kurzen Erlebnisbericht schreibt, am besten mit Foto, veröffentlichen wir das gerne hier auf unseren Webseiten.

Weitere Informationen zum Rare Disease Day

Am 28. Februar 2018 ist Tag der Seltenen Erkrankungen (Rare Disease Day). In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Setz dein Zeichen für die Seltenen" ("Show your rare - Show you care"). Weitere Informationen unter www.rarediseaseday.org und www.achse-online.de.

Der Tag der seltenen Krankheiten wurde in Europa und Kanada erstmals am 29. Februar 2008 begangen, um die Öffentlichkeit auf die Belange der von seltenen Krankheiten Betroffenen aufmerksam zu machen. Ausgerufen wurde der Tag der seltenen Krankheiten von EURODIS, einer nicht-staatlichen patientengesteuerten Allianz von Patientenorganisationen. Es wurde dabei bewusst der seltenste Tag eines Jahres, der nur alle vier Jahre vorkommende Schalttag, ausgewählt. In Nicht-Schaltjahren wird der Tag der seltenen Krankheiten am 28. Februar gefeiert. Jedes Jahr werden die seltenen Erkrankungen unter einem besonderen Blickwinkel betrachtet und mit einem Motto in den Mittelpunkt der weltweiten Aktionen gestellt. [Quelle: Wikipedia]