Studie zum Atemmuskeltraining bei Patienten mit M. Pompe

Wir geben folgende Informationen von Dr. med. Stephan Wenninger (Friedrich-Baur-Institut an der  Neurologischen Klinik der Universität München) über die Studie weiter (wir haben bereits im September über die Planungen zu dieser Studie berichtet):

"Die Ethikkommission der Ludwig-Maximilians-Universität hat Ende November 2016 diese Studie positiv bewertet, so dass in den nächsten Tagen (Anfang Dezember 2016) mit dem Einschluss der Patienten begonnen werden kann.

Zu Ihrer Information erhalten Sie die Patienteninformation für diese Studie (Patienten-Information und -Einwilligung zur Durchführung einer klinischen Studie mit volljährigen einwilligungsfähigen Patienten, PDF-Datei, 170 kB). Diese ersetzt nicht das persönliche Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, bietet Ihnen aber vorab schon wichtige Informationen für diese klinische Studie.

Sofern Sie als Patient regelmäßig BEI UNS die Enzymersatztherapie erhalten, werden wir an einem Ihrer nächsten Infusionstermine auf Sie zukommen, um mit Ihnen Ihre Fragen zu der Studie zu besprechen und – sofern Sie der Teilnahme zustimmen – auch mit der Studiendurchführung (Eingangsuntersuchung ca. 1,5h) beginnen. Ihr Aufenthalt bei uns am Infusionstag wird nicht wesentlich durch die Studie verlängert. Bis auf den 6-Minuten-Gehtest können alle Untersuchungen während der Infusion stattfinden.

Sofern Sie als Patient NICHT regelmäßig BEI UNS die Enzymersatztherapie erhalten, konnten wir in den letzten Wochen ein Budget für die Fahrtkosten einrichten, so dass Ihre Auslagen weitestgehend erstattet werden können. Siehe hierzu bitte die Patienteninformation, das Friedrich-Baur-Institut übernimmt Ihre Reisekosten – reine Fahrtkosten, nicht Hotelkosten – bis zu einem Maximalbetrag von 400 € (in Summe für alle Studienbesuche). Ggf. sind hier aber auch noch individuelle Anpassungen nach Absprache möglich. Hier ist es aber notwendig, dass Sie mit uns einen Termin zur Eingangsuntersuchung vereinbaren (Dauer ca. 1,5h) und auch die organisatorischen Belange mit uns besprechen.

Noch eine wichtige Information: das Atemmuskeltraining kann und soll zu Hause durchgeführt werden. Wir werden Ihnen die Anleitung dazu geben und Sie trainineren. Sollten Sie also in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub fahren, ist dennoch ein Studieneinschluss noch im Dezember möglich und durchaus sinnvoll.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung."

Kontakt

  • Telefon 089/4400-57470
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!