Notfall-Ausweis

Der Notfall-Ausweis enthält wesentliche Daten zur Grunderkrankung, zur Medikation, Angaben zu einer eventuellen Beatmungspflicht, Hinweis auf Allergien oder weiteren Erkrankungen. Diese Informationen können bei Notfällen (z. B. Unfall) für die Ersthelfer nützlich sein.

Wichtig ist auch der Hinweis: "Im Notfall bitte keine Verwendung der Narkosemittel Halothan oder Succinylcholin. Achtung: Sauerstoffgabe dämpft Atemantrieb!"

Pompe-Betroffene können den Notfall-Ausweis kostenlos über die Pompe-Hotline anfordern.

Siehe auch Pompe-Notfall und Anästhesie bei M. Pompe.

Hinweis: Dieser Beitrag dient der Information und nicht der Werbung. Durch die Nennung eines Unternehmens machen wir uns nicht automatisch Produkte, Therapien und Aussagen des Unternehmens zu eigen. Für Fragen der medizinischen Versorgung sollten die behandelnden Ärzte konsultiert werden.