Aktuelles rund um Morbus Pompe

Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten

EinladungsschreibenThomas Schaller (Vorsitzender von Pompe Deutschland e.V.) hat eine Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten am 8./9. September 2017 erhalten. "Mit dem Bürgerfest würdigt der Bundespräsident die Bedeutung des Ehrenamts als unverzichtbaren Bestandteil der Zivilgesellschaft. Am ersten Tag des Festes werden Menschen aus ganz Deutschland beim Bundespräsidenten zu Gast sein, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement zu einer lebendigen Bürgergesellschaft beitragen ...", teilt das Bundespräsidialamt in einer Pressemitteilung vom 28. April 2017 mit. "Das Bürgerfest des Bundespräsidenten zeigt das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen in seinen unterschiedlichen Facetten", heißt es weiter. Weitere Informationen zum Bürgerfest...

Die Einladung zum Bürgerfest ist eine große Ehre. Sie unterstreicht aber auch die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in der Gesellschaft und der Selbsthilfe als Instrument für die Rechte und das Wohlergehen erkrankter Menschen. Geehrt werden Personen, die Ehre gebührt aber allen ehrenamtlich Aktiven (für Pompe Deutschland namentlich Thomas Schwagenscheidt, Friedhelm Borniger, Birgit Wolf und Thomas Hornsteiner) und nicht nur den geladenen Gästen.

Joachim Gauck war es, der erstmals im Jahr 2012 das traditionelle Sommerfest durch ein Bürgerfest ersetzte und den Wechsel von einer Promi- und Lobbyveranstaltung zu einem Fest für ehrenamtlich engagierte Bürger vollzog (siehe z. B. den Artikel der WELT vom 4. Juli 2012 oder den Artikel der Berliner Zeitung vom 5. Juli 2012). Die unter Christian Wulff praktizierte und vielfach kritisierte Finanzierung durch Sponsoren wich einer zu großen Teilen aus Haushaltsmitteln bestrittenen bescheideneren Finanzierung. Frank-Walter Steinmeier setzte die Tradition der Würdigung des Ehrenamts fort und gab dem Fest das Motto Demokratie stärken. "Das Ehrenamt ist der Kitt der Demokratie", meinte der Bundespräsident. Ich kann jedem und jeder nur nahelegen, sich nach Kräften ehrenamtlich zu engagieren.

Das Fest war eine bunte Präsentation ausgewählter zivilgesellschaftlicher Aktivitäten von Vereinen, Dachverbänden und Unternehmen. Auf dem Programm standen Podiumsdiskussionen, aber auch musikalische Darbietungen, u. a. mit Lang Lang, Max Mutzke und der Big Band der Bundeswehr, ein weiterer Höhepunkt war ein prächtiges Feuerwerk.

Eröffnung des Bürgerfestes durch Bundespräsident Frank-Walter SteinmeierThomas Schaller im Garten von Schloss BellevueMax Mutzke und die Big Band der Bundeswehr

Bilder von links nach rechts: Eröffnung des Bürgerfestes durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier; Thomas Schaller im Garten von Schloss Bellevue; Max Mutzke und die Big Band der Bundeswehr (Fotos: Thomas Schaller)

Pressespiegel